KOBLENZ. Fussball.de sucht die Amateure des Jahres 2016. Die eingegangenen Vorschläge wurden bereits gesichtet und eine Vorauswahl getroffen: Je fünf Frauen und fünf Männer schafften es auf die sogenannte Shortlist – und darunter ist auch eine Spielerin aus dem Rheinland.

Claudia Cormann spielt mit dem FV Rübenach in der Frauen-Rheinlandliga, ist Leitfigur und eine Kämpferin auf der „Sechs“. Die 20-Jährige ist angehende Physiotherapeutin, opfert ihre Freizeit für den Verein – und kann noch bis Montag, 6. Februar, gewählt werden.

Abgestimmt werden kann über die Fussball.de-Facebook-Seite, zudem ist eine Stimmenabgabe per Mail an redaktion@fussball.de mit dem Betreff AdJ16 und dem Namen der Favoritin oder des Favoriten möglich. Wichtig dabei: Es wird pro User/Userin nur maximal eine Stimme für das Männer-Voting und eine Stimme für das Frauen-Voting gezählt. Über die Kandidaten wird erstmals auch eine prominent besetzte DFB-Jury ihr Urteil abgeben: Weltmeister Benedikt Höwedes (Nationalspieler und Kapitän des FC Schalke 04), Europameister Stefan Kuntz (U 21-Coach), der 1. DFB-Vizepräsident Amateure Dr. Rainer Koch sowie die beiden Vorjahressieger Caterina Mannino (damals TuS Bövinghausen, jetzt SG Lütgendortmund) und Mike Hempel (SV Ruppertshain) gehören diesem Gremium an. Aus den Stimmen des User- und des DFB-Jury-Votings werden dann die beiden Gewinner ermittelt.

Auf die Amateurin des Jahres 2016 und den Amateur des Jahres 2016 werden wieder einige attraktive Preise von Fussball.de und DFB: Trikotsätze, Fussball.de-Shop-Gutscheine, Pokal sowie Trainingsleibchen und Bierdeckel aus der DFB-Amateurkampagne.

Dass auch wieder die beiden Mannschaften der Gewinner bei der Aktion belohnt werden, ist Fussball.de ganz wichtig. Darüber hinaus werden auch die Mannschaften der acht weiteren Kandidaten, die es auf die Shortlist geschafft schaffen, prämiert. Denn: Fußball ist und bleibt – trotz aller individuellen Klasse – ein Mannschaftssport.