COCHEM/BERLIN. -thi- Schon im Kindesalter ist Lara Maria Gräfen der Musik verfallen: „Zuhause habe ich immer viel gesungen“, erinnert sich die Cochemerin. Ihre Leidenschaft machte sie zu ihrem Beruf. In ihrem jetzigen Wohnort Berlin nahm sie professionell Songs und Musikvideos auf – mit Erfolg: Immer mehr Fans fahren auf Ihre Stimme und die kraftvollen deutschen Songs ab.

Der klassische Bürojob kam für Lara Maria Gräfen nie in Frage, umso gelegener kam ihr der Umzug nach Berlin, die Hauptstadt, in der die Uhren oftmals etwas anders ticken: „Berlin war unheimlich wichtig. Sowohl für die Musik, als auch für meine Leidenschaft für das Bloggen und die Sozialen Medien“, erklärt sie. „Mein Leben hier läuft nach keinem Muster ab – Schule, Studium, fester Job – sondern ich entdecke immer wieder neue Bereiche und neue Jobs. Dieses Nicht-Festgelegtsein hat viele Vorteile, aber natürlich auch Nachteile“, fügt sie hinzu. Wie groß die Nachteile sein können, weiß sie spätestens seit dem Start ihrer Künstlerkarriere. „Es ist ein sehr, sehr anstrengender Weg, den ich mir etwas leichter vorgestellt hätte. Finanziell und zeitlich ist es eine große Belastung, aber vor allem mental. Denn am Anfang hat man keine helfenden Hände, sondern eher unzählige Hindernisse, die es zu bewältigen gilt.“ Doch die 27-Jährige biss sich durch und erreichte das, von dem viele „Deutschland sucht den Superstar“-Kandidaten träumen: professionelle Tonaufnahmen und Veröffentlichungen.
Dabei setzt die Cochemerin auf deutsche Liedtexte gepaart mit ihrer kraftvollen rauchigen Stimme, die man nicht in Verbindung mit deutschen Songs, sondern einem guten Jazzclub bringen würde. Ihre gerade veröffentlichte EP „Prunk und Tristesse“ sowie die Musikvideos dazu kommen gut an. Auf Youtube wurden die Songs bereits von mehreren tausend Nutzern angeklickt. Ob sie als Künstlerin mit den Veröffentlichungen nun angekommen ist, weiß Lara Maria Gräfen selbst noch nicht: „Ich glaube, das ist man nie. Ganz im Gegenteil, die Musik, so wie andere Künste, kommen mit so vielen Zweifeln, dass man sehr behutsam damit umgehen muss, wie viel Fokus man nur auf die Musik legt.“

Kleine Kostprobe gefällig?

 

Um vom Trubel in Berlin abzuschalten, fährt die Cochemerin am liebsten in ihre Heimat. „Ich liebe es nach Hause zukommen“, sagt sie. Es sei ruhiger, angenehmer und weniger hektisch als in der Großstadt. Ihre Kreativität leidet jedoch auch hier nicht. „Ich werde an Sachen schreiben“, so die 27-Jährige. Einen persönlichen Traum möchte sich die Musikerin erfüllen – schon lange möchte sie mit Wahlhaien auf Tauchgang gehen. Klingt nach Abenteuer – ähnlich wie ihre Karriere.
Wer Lara Maria Gräfens Songs hören möchte, kann diese digital über ITunes und Amazon erwerben, klassisch als CD im Fachgeschäft kaufen oder über Spotify streamen.

 

Foto: Lara Maria Gräfen