MAYEN/REGION. Die Akteure des Zusammenschluss „Elzerland – Traumorte rund um Burg Eltz und Laacher See“ trafen sich, um ihre Kooperationsvereinbarung offiziell zu unterzeichnen.

Gleichzeitig wurden in der ersten Sitzung der Kooperation die ersten gemeinsamen Maßnahmen festgelegt und ein zeitlicher Rahmen für die Durchführung genannt. Hintergrund des Zusammenschlusses der Stadt Mayen, der Burg Eltz, der Vereinigung der Benediktiner zu Maria Laach, der Generaldirektion Kulturelles Erbe sowie den Verbandsgemeinden Vordereifel, Rhein-Mosel und Kaisersesch ist eine gemeinsame, touristische Vermarktung.

Erste Schritte wurden bereits Anfang 2015 gemacht. Damals hatten Wolfgang Treis, Oberbürgermeister von Mayen, und die Eigentümer von Burg Eltz die Idee, die „Leuchttürme der Region“ zusammenzuschließen, um eine touristische Kooperation zu überprüfen. Wunsch ist es, Synergieeffekte zu nutzen, sich gemeinsam am Markt zu positionieren und so die touristische Vermarktung zu fördern.

Es folgten ein Auftrag an eine Agentur, die die Entwicklung der Kooperation begleitete und erste Konzepte erstellte. Außerdem wurden Workshops abgehalten, bei denen die Teilnehmer herausarbeiteten, welche Ziele die Kooperation verfolgen soll und welche Schritte in der Umsetzung unternommen werden sollen.

Im starken Verbund wollen die Partner nun ihre Einrichtungen und Attraktionen als gemeinsame Marke ausrichten. Eine passende Marketingstrategie soll hierzu entwickelt und zusammen umgesetzt werden, die u. a. die Erstellung einer Corporate Identity sowie eines Corporate Designs und einen gemeinsamen Internetauftritts beinhaltet. Hierfür wurde auch ein Antrag auf Förderung im Rahmen des Programms LEADER gestellt, der durch die Lokale Aktionsgruppe Rhein-Eifel positiv aufgenommen und zur abschließenden Prüfung an die zuständige Aufsichtsbehörde gesendet wurde.

Mit der Genehmigung des vorzeitigen Maßnahmenbeginns im Rahmen des Förderantrages kann dann mit der Umsetzung der gemeinsamen Marketingstrategie begonnen werden, sodass zur Sommersaison 2017 die Homepage unter www.elzerland.de verfügbar sein wird. Die Geschäftsstelle der Kooperation ist in Mayen angesiedelt.

Foto: Tobi Schnorpfeil