MAYEN. -thi- Auf den Namen „Diesel“ hört der Alaskan Malamute von Yvonne Reich. Er gehört zu einer nordischen Hunderasse, die sich eigentlich kraftvoll und anmutig bewegt und sogar mit Freude Schlitten ziehen kann. Diesel wird dies trotz seiner Abstammung jedoch nie tun. Jahrelang lebte er bei Besitzern, die das Tier fett fütterten und den Vierbeiner ohne Auslauf im Garten hielten. Erst nach Adoption durch Yvonne Reif erfährt der Vierbeiner eine „artgerechte Haltung“.

Doch ihn plagen noch immer die Narben der Vergangenheit. Ein Blick in iesels verwuschelte und unschuldige Schnauze genügt, um Hundefreunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Zum Lachen ist Diesels Vergangenheit jedoch nicht, eher ein trauriges Beispiel von Fehlhaltung. Mehrere Jahre lang lebte der Vierbeiner in einem Garten, bekam so gut wie keinen Auslauf und wurde Berichten zufolge überwiegend mit Lebensmittelresten vollgestopft. Die Folge: Diesel legte ein Übergewicht von über 20 Kilo zu.

Erst als sich das Veterinäramt einschaltete und den Hund an Yvonne Reich aus Volkesfeld vermittelte, erfuhr der Vierbeiner ein „artgerechtes“ und glückliches Dasein. 10 Kilo hat er abgespeckt, weitere sollen Folgen.

Doch das Übergewicht und der fehlende Auslauf gingen nicht spurlos an Diesel vorbei. Der Malamute erlitt eine schwere Knieverletzung (permanente Patellaluxation), die ihn bis heute einschränkt.

Hund Alaskan Malamute

Nur mit einer Knieoperation wird Diesel wieder schmerzfrei laufen können.

Nur ein komplizierter chirurgischer Eingriff kann das Knie des 3-Jährigen wieder so herstellen, dass er schmerzfrei laufen, spielen und mit seinen Artgenossen herumtollen kann.

Die kostspielige Operation wird nach ersten Einschätzungen von Tierärzten rund 3 000 Euro betragen. Eine Summe, die Yvonne Reich aus eigener Kraft nicht aufbringen kann.

In ihrer Verzweiflung wendete sie sich mit einem bewegenden Spendenaufruf an unsere Zeitung. „Diesel ist so ein fantastischer Hund. Die Vergangenheit hat ihre Spuren hinterlassen.

Hund Alaskan Malamute Diesel

Ich möchte ihm von ganzem Herzen helfen, aber alleine schaffe ich das nicht“, so die engagierte Hundeliebhaberin. Deswegen hat Reich ein Spendenkonto eingerichtet und hofft auf Unterstützung, um die OP für Diesel realisieren zu können. Sollten sogar mehr als 3 000 Euro zusammenkommen, würden die Spenden unmittelbar an das Mayener Tierheim weitergeleitet.

Wer helfen möchte, kann auf das Konto mit der IBAN DE 93 5765 0010 0198 4206 22, Inhaberin Yvonne Reich, KSK Mayen, Betreff: „Glück auf vier Pfoten“ spenden.