KOBLENZ. Die malerischen Inszenierungen der Künstlerin AndyMo spiegeln ihre Passion für gutes Essen und die Vielfalt natürlicher Lebensmittel. Ihre Ausstellung „…aufgetischt! Kunstvoller Nährwert von AndyMo“ ist im Landesmuseum Koblenz (Haus des Genusses), bis 21. Mai 2018 zu sehen.
AndyMo legt Wert auf Produkte aus der Region, auf ökologische Verantwortung und einen respektvollen Umgang mit der Natur. Die Bilder laden ein, die Fülle der rheinland-pfälzischen Lebens- und Genussmittel im Rhythmus der Jahreszeiten zu erleben. Das Programm verführt zu sinnlichen Impressionen.
Von (A)pfel – (Z)iege thematisieren die expressive Malereien von AndyMo (alias Andrea Montermann) den verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen der Natur, verbunden mit der Leidenschaft für Kulinarik – gutes, genussvolles, gewissenhaftes Essen.
”Bewusst leben – bewusst genießen; nachhaltiger Lebensstil – respektvoller Umgang mit Land und Tier sichert die Lebensqualität nachfolgender Generationen”, so die Devise.
Eine Bedingung dafür: Der Erhalt der „Vielfalt des Lebendigen“, aktuell wie nie zuvor, angepasst an regionales Klima und geologische Voraussetzungen. Mit verantwortlicher Landwirtschaft, die die Fülle erprobter Saaten ohne Genmanipulation nutzt und auf Nachhaltigkeit setzt, das ist u.a. das Anliegen der Künstlerin.
AndyMo geht es dabei auch um die Zelebrierung des Schönen, die glücklichen Momente des Genießens, um mit ihrer künstlerischen Botschaft an den Erhalt der Schöpfung zu appellieren.
Essen als ”Lebens-Mittel” zur Nahrung für Körper und Seele, als kommunikativer Austausch, als Freundschaft, als Gastlichkeit, als kreativer und philosophischer Prozess, als Erinnerung – und Liebe, als Wertschätzung an das Leben.
Nach ihrer Schaffensphase zu ”SoulFood” und ”KulinART” will die Food-Malerin AndyMo mit „…aufgetischt!” einen neuen weiteren künstlerischen Zugang zur Thematik eröffnen: mit ausdrucksstarken, sinnlichen Malereien Emotionen auslösen – Fragen aufwerfen – Impulse setzen.