MENDIG. -edb- Zurück zu den Wurzeln und näher ans Geschehen – so wird sich das Mendiger Gambrinusfest in diesem Jahr präsentieren.

Und so findet die Ernennung des Ehrenbrauers am Donnerstag, 25. Mai (Christi Himmelfahrt), erstmals in den Lavakellern der Stadt Mendig statt.

„Wir gehen an die Wurzeln des Festes. Dieses beruht auf der Nutzung durch den Basaltabbau“, erklärte Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel im Rahmen der jüngsten Pressekonferenz. 140 Stufen muss der Bierkönig dann nehmen, um wieder ans Tageslicht zu gelangen. Hat er die geschafft, erfolgt um 13 Uhr die offizielle Eröffnung des Festes mit dem Fassanstich. „Räumlich rückt alles wieder zusammen“, so Ammel weiter. „Vom Besucherkeller zum Festzelt ist es nur ein kurzer Weg.“

Ab 20 Uhr gibt es dann Mallorca-Feeling.

10 000 Besucher werden am letzten Maiwochenende erwartet, wenn vom 24. bis 28. Mai das fünftägige Bierfest rund um den Gerstensaft startet, erläuterte Komiteepräsident Jürgen Mittler. Die Ausrichter – die Karnevalsgesellschaft Niedermendig 1897, die Singgemeinschaft Georg Schlich und der SV Eintracht Mendig 1888 – haben zwei Jahre an einem Programm gebastelt, das ein breites Publikum ansprechen sollte.

Dass sie damit richtig gelegen haben, zeigt bereits jetzt das ausverkaufte Brings-Konzert am Freitag, 26. Mai.

Die Eröffnung der Außenstände erfolgt bereits einen Tag vor der Ernennung des Ehrenbrauers: am Mittwoch, 24. Mai, 17 Uhr. Ab 20.30 Uhr geben die „Dorfrocker“ den musikalischen Auftakt.

Am Samstag, 27. Mai, kommen Schlagerfans bei der ersten Gambrinus-Schlagernacht auf ihre Kosten. An diesem Tag wird um 16 Uhr eine vier Meter hohe Holzskulptur enthüllt. Es ist das Geschenk des Städtepartners Yerres zum 50-jährigen Bestehen. „Die offizielle Einweihung wird im September stattfinden“, erläuterte Bürgermeister Ammel.

Der Sonntag, 28. Mai, ist ganz der Familie gewidmet. Ab 11 Uhr findet ein Kinder-Mitmach-Konzert auf der Kinderlustigmeile statt. Den über 60-Jährigen bleibt der Seniorennachmittag der Verbandsgemeinde vorbehalten.

Weitere Informationen rund ums 23. Gambrinusfest erhalten Sie unter mendiger-gambrinusfest.de

Foto: Billigmann