OCHTENDUNG. Arbeit, Zufriedenheit und Humor ist die Formel für ein langes Leben – jüngst bewiesen von der Ochtendungerin Gertrud Göderz, die ihren 100. Geburtstag feiern konnte.

Neben der Familie, zu der zwei Kinder, drei Enkel und Urenkel Max gehören, reihten sich auch Nachbarn, Vertreter der Kirchengemeinde und des Roten Kreuzes in die Schar der Gratulanten ein.

Bis vor wenigen Jahren noch hatte die gebürtige Pilligerin ihren eigenen Haushalt geführt und für ihren verwitweten Sohn gekocht. Die „Bäuerin aus Überzeugung“ hatte 1946 auf die Waldorferhöfe geheiratet und dort in der Landwirtschaft mit gearbeitet. An ihrem 95. Geburtstag berichtete die gut gelaunte und fitte Seniorin, dass sie mehrmals täglich treppauf und –ab laufe und die Haushaltsarbeit sie rüstig halte.

Inzwischen hat die Gesundheit etwas nachgelassen und Gertrud Göderz wird von ihren Kindern häuslich betreut. Mit 100 Jahren und nach einem arbeitsreichen, erfüllenden Leben darf sie auch einmal ausruhen. Aber immer noch ist sie sehr interessiert am Zeitgeschehen, besonders von Ochtendung und ihrer alten Heimat Pillig. Sie lässt sich täglich die Zeitung vorlesen. Auch der Mittagsschlaf gehört zum Tagesablauf fest dazu. Und ab und zu darf es auch ein Glas Wein sein.