KOBLENZ. -mdz- Kleines Jubiläum für die „RheinlandBAU & Garten“: Zum zehnten Mal geht die Fachmesse rund um Bauen, Wohnen und Energie über die Bühne. Erneut stehen an knapp 150 Infoständen rund 200 Fachberater für alle Bau- und Sanierungsinteressierten parat. Geöffnet hat die Messe ihre Tore schon am Donnerstagmittag.

Noch bis Sonntag, 18. Februar gibt’s neben den Infoständen in sechs Hallen und auf dem Freigelände natürlich auch unterhaltsame Präsentationen und spannende Fachvorträge.

Täglich von 10 bis 18 Uhr informiert die „RheinlandBAU & Garten“ nicht nur über aktuelle Trends und zukunftsweisende Möglichkeiten der Bau- und Gartenbranche. Besucher können sich über alles umfangreich und kompetent beraten lassen, neue Kontakte knüpfen und Materialien oder Technologien hautnah erleben.

Informative und kostenlose Fachvorträge auch um Themen wie Finanzierung und Förderung oder Einbruchsschutz und rund um günstige Energiebilanzen runden das Angebot ab. Sanierungsexperten geben Tipps, wie Schimmel und Feuchte, die oft mit nachträglicher energieeffizienter Dämmung einhergehen, wirkungsvoll bekämpft werden können.

Neben smarter und cleverer Haustechnik stehen in diesem Jahr auch intelligente Rasenmäh-Roboter im Fokus der Technik-Innovationen. Glanzlichter neben den üblichen Baugewerken oder Möbeln bilden in diesem Jahr der Saunabau, alles vom Keller bis zum Dach, Wintergärten und das komplexe Thema rund ums (barrierefreie) Leben und Wohnen im Alter.

Auch erste Frühlingsgefühle werden trotz des durchwachsenen Wetters bereits geschürt: So ebnet Pflanzendoktor Wilfried Mathy vom der Koblenzer Stadtgärtnerei bunter Pracht nicht nur mit seinem Wissen den Weg.

Entstanden ist die jährlich stattfindende Fachmesse im Prinzip schon vor 40 Jahren: Schon damals begannen die ersten Planungen der Familie Koenitz für die feste Einrichtung des Messegeländes am Wallersheimer Kreisel. Eine erste Messe fand 1980 statt – allerdings noch nicht mit dem Schwerpunkt des Bauens.

Parkplätze stehen übrigens rund um das Messegelände am Wallersheimer Kreisel (die Anfahrt empfiehlt sich über die Deutschherrenstraße). Die Zelthallen sind alle beheizt und für Speis und Trank ist selbstredend auch bestens gesorgt. 

Der Eintrittspreis für Erwachsene ist 6 €. Kinder unter 12 Jahre in Begleitung Erwachsener zahlen keinen Eintritt. Mit der evm Card kommt man vergünstigt, für 4,50 €, auf die RheinlandBAU & Garten Messe. Senioren (ab 65), Jugendliche (12 bis 18 Jahre), Studenten und Behinderte mit Ausweis (Begleitperson frei) bekommen den Eintrittspreis auch vergünstigt. Weitere Infos gibt es unter Telefon (0261) 98 39 930, per E-Mail an info@koenitz-ausstellungen.de oder im Internet auf www.koenitz-ausstellungen.de.

 

 Fotos: Dietz / Koenitz