NEUWIED. -jac- Auch in diesem Jahr veranstaltet der Lions Club Neuwied-Andernach ein Benefizkonzert zugunsten von Kinder- und Jugendprojekten in der Region. Für die Veranstaltung in der Neuwieder Marktkirche am Sonntag, 12. Februar (18 Uhr), holte der Club den renommierten Organisten Ludger Lohmann an Bord und auch seine Tochter Luisa wird die Gäste mit ihrer Klarinette begeistern. Begleitet werden sie dabei vom Jugendkammerchor Koblenz unter der Leitung von Manfred Faig.

„Wir möchten die Gunst, die wir erfahren haben, auch zurückgeben“, erklärt der amtierende Lions-Präsident Prof. Dr. Richard Berger auf der Pressekonferenz zur bevorstehenden Veranstaltung. Es sei ihm besonders am Herzen einen sozialen Ausgleich zu schaffen um eine maximale Spaltung der Gesellschaft wie in Amerika zu vermeiden. „Kinder sind die wesentliche Säule“, betont Berger, aber auch Obdachlose, Asylanten und Senioren dürften nicht zurückgelassen werden.

Um vor allem Kindern eine frühzeitige Förderung zu ermöglichen, unabhängig von familiären Vorbelastungen, wird mit dem Erlös des diesjährigen Konzertes das Projekt „Lernpaten“ im Landkreis Neuwied unterstützt. Das zentrale Ziel dieser Initiative ist es, Grundschulkinder aus benachteiligten Familien bei der Schulausbildung zu begleiten und die Persönlichkeitsbildung zu fördern.

„Mit dem Projekt befinden wir uns bereits im sechsten Jahr und haben mittlerweile über 50 Lernpaten an 16 Grundschulen im Einsatz“, informiert der Kreisabgeordnete Achim Hallerbach. Es würden sich immer mehr Schulen für die Unterstützung interessieren und somit freut sich die Initiative immer über weitere Menschen mit viel Lebenserfahrung, die ehrenamtlich mit Kindern zusammenarbeiten möchten. Gemeinsam mit dem Caritasverband Region Rhein-Wied-Sieg, die pädagogische Leitung des Lernpatenprojekts, freut sich das Kreisjugendamt sehr über die Spende des Lions Clubs. Von dem Geld werden beispielsweise die Schulungen und Lernmaterialien der ehrenamtlichen Lernpaten bezahlt.

Nach dem großen Erfolg des vergangenen Jahres, bei dem etwa 10 000 Euro an Spendengeldern zusammen kamen, war eine Fortsetzung fast schon selbstverständlich. Für das Benefizkonzert mit Chor- und Orgelwerken begeisterten die Lions das Neuwieder Urgestein Ludger Lohmann, der vor vielen Jahren seine ersten Gehversuche an der Orgel in der Marktkirche machte. Jetzt tritt er dort gemeinsam mit seiner Tochter Luisa auf, die schon längst zum gefeierten Nachwuchs an der Klarinette zählt. Die musikalische Unterstützung des Jugendkammerchors aus Koblenz rundet das Konzertprogramm in der Marktkirche (Pfarrer-Werner-Mörchen-Str. 1), ab.

Tickets gibt es für 15 Euro im Vorverkauf und für 18 Euro an der Abendkasse. Vorverkaufsstellen sind das Musikhaus Neumann in Neuwied  (02631) 23 157, Buchhandel Wangler in Neuwied (02631) 24 025, Tourist-Info Neuwied (Luisenplatz),  (02631) 80 25 555 und Bücherwelten Buchen in Andernach  (02632) 43 656.

 

Foto: (v. links) Lions-Präsident Prof. Dr. Richard Berger, Kreisabgeordneter Achim Hallerbach, Leiter des Kreisjugendamtes Jürgen Ulrich und Lernpate Karl-Erwin Udert freuen sich auf das bevorstehende Konzert.