KOBLENZ. -edb- Die „Long Island City Rockers“ haben den unverwechselbaren Charme der künstlerischen Freiheit. Musik machen ohne Druck, das ist ihre Devise. Die Jungs von den „Long Island City Rockers“ machen Rockmusik, weil es ihnen Spaß macht. Und weil sie den Kneipenkult mit seiner unverwechselbaren Atmosphäre lieben.

Andreas Conen (28) verdient sein Geld nicht mit Musik. Im bürgerlichen Leben des Privatkundenberaters der Sparkasse Koblenz herrscht Anzugspflicht.
Locker wird es erst bei den Proben mit den anderen Jungs. Ganz besonders mit René Jung (25), dem Lead-Gitarristen der Band, zu dem er eine ganz besondere Beziehung hat. Denn gemeinsam mit ihm und Marc A. Hunsdorf haben die drei die ersten Schritte in Richtung Band gestartet. Das war nach Andreas‘ Ausbildungszeit. Da lernte er nämlich den Schlagzeuger Marc kennen. Und der wiederum kannte René Jung. So schloss sich der Kreis.

Nach Proben im Keller gründeten sie 2016 die Band und begaben sich auf die Suche nach einem Bassisten. „Ohne den läuft nichts“, sind sich Jung und Conen einig. „Erst der Bass im Hintergrund sorgt für das richtige Feeling.“ Mit Samuel Rohr aus Münstermaifeld war dann das vierte Mitglied im Boot. Patrick Görgen stieg als Letzter mit seiner Rhythmusgitarre ein.

„Alles gute Musiker mit Erfahrung, die flexibel und vor allem professionell ausgestattet sind“, wirft René lachend ein, wenn er sich an den ersten Auftritt erinnert. Den hatten die drei Ende 2016 für Juni 2017 geplant, ohne dass die fünfköpfige Band in der jetzigen Formation stand. Aber es klappte, der Auftritt war ein voller Erfolg und der Auftakt für weitere Konzerte.

Die "Long Island City Rocker" auf der Bühne

Der Frontmann der „Long Island City Rockers“

Andreas Conen steht als Frontman im Vordergrund. Dass er in jungen Jahren damit Probleme hatte, merkt man ihm heute nicht mehr an. Das Feedback, das er vom Publikum erhält, hat sein Selbstbewusstsein gestärkt. Dafür hat er eine harte Schule durchlaufen. „Ich habe mit einem befreundeten Gitarristen Straßenmusik gemacht“, erzählt er rückblickend.

„Es ist das ehrlichste Publikum, das man haben kann, denn man erhält die direkte Rückmeldung. Es ist schon ein Unterschied, ob fünf oder 50 Leute stehen bleiben.“

Es waren dann die eher 50, die Andreas dazu bewogen haben, weiter zu machen. „Wenn Du merkst: Hey, Du vermittelst Emotionen, die Leute wollen diesen einen Moment – dann ist es plötzlich kein Problem mehr, im Vordergrund zu stehen.“

 

Der Lead-Gitarrist „Long Island City Rockers“

Damit musste sich der 25-jährige Wirtschaftswissenschaftler (Hochschule Koblenz) René Jung nicht auseinandersetzen. Er stand schon früh im Rampenlicht, spielte bereits mit 6 Jahren Gitarre, wurde mit 13 in die Koblenzer Gitarrenakademie aufgenommen und wurde Schüler des neapolitanischen Virtuosen Aniello Desiderio.

Ein Jahr später wechselte er in die Klasse Prof. Hubert Käppels (Musikhochschule Köln). Mehrere Meisterkurse folgten. Im Wettbewerb „Jugend musiziert“ gewann er mehrere Preise, spielte in diversen Shows und hat Auftritte im Radio hinter sich. Seine Studienreisen führten ihn nach Austin in Texas. Die Musik der „Long Island City Rockers“ ist für ihn „authentisch und unverwechselbar“. „Ja, schon gecovered, aber wir bringen eine eigene Dynamik mit. Was wir fühlen, das packen wir auch rein.“

Wer die City Rockers live erleben will, hat schon bald dazu die Gelegenheit: am Samstag, 30. Juni, ab 21 Uhr auf der 880. Lützeler Kirmes im Festzelt auf dem Wilhelm-Stöppler-Platz.