RÜBER. -edb- Es ist kein Hobby, es ist Liebe. Seit nunmehr 22 Jahren bestimmt Ralph Webers (45) Oldtimer-Leidenschaft sein Leben. Angefangen hatte alles in Baarlo.

Renault Oldtimer

Für die große Fahrt ins Glück war keiner besser geeignet als der lang umkämpfte Renault-Oldie.

Als er 1995 mit seinem Ford Fiesta zum Oldtimertreffen fährt, packt ihn die Leidenschaft und lässt ihn nicht mehr los. „Damals habe ich Blut geleckt“, so der gebürtige Aachener, der 20 Jahre in Neuwied lebte, bis es ihn vor fünf Jahren aufs Maifeld verschlug.

Seinem Fiesta folgten mehrere Ford, bis er beim himmelblauen Renault hängen blieb. „Käfer, Mercedes und Porsche fährt jeder“, sagt Ralph selbstbewusst, der für die seltenere Oldie-Variante manchmal lange auf die Suche gehen muss, wenn es um Ersatzteile geht. Aber das Thema Warten hat Ralph gelernt. Denn gut ein Jahr hat es gedauert, bis er sein Prachtstück endlich sein eigen nennen konnte. „Der Käufer ist abgesprungen, danach war ich am Zug“, erzählt er.

Seit dieser Zeit hat „der kleine Blaue mit der schwarzen Haube“ an den Wochenenden das Sagen. Denn dann sind von Mai bis Oktober Rallyes und Treffen angesagt. Mit Ehefrau Alice als Beifahrerin hat Ralph schon unzählige Fahrten erlebt. Ein Blick in die Garage zeugt von Klassikern wie Moselschiefer, Siegerland, Barbarossa, Ahr-Rotwein und Zülpich, aber auch Hunsrück, Wettenberg und Rheinbach.

„Wenn man nach acht bis zwölf Stunden Rallye nach Hause kommt, ist man fertig“, gibt der Profi zu. „Aber auch glücklich.“ Genau das Gefühl braucht er, um sich von den langen Arbeitstagen als Koch zu entspannen. Für ihn bedeutet das: „Abschalten vom Alltag.“

In Sachen Oldtimer ist Ralph ein alter Hase. Er war es auch, der die legendäre Food-Rallye in Neuwied drei Jahre lang organisiert hat. Den von ihm gegründeten Oldtimer-Stammtisch gibt es noch heute. Seit seinem Umzug nach Rüber hat er sich dem AC Mayen angeschlossen. Nur einmal ist Ralph „zweckentfremdet“ gestartet: Als er letztes Jahr im prächtig geschmückten Wagen mit Alice zum Standesamt gefahren ist.

 

Fotos: Billigmann