MAYEN. -thi- Zwei wie Pech und Schwefel: Georg Berlandy und Peter Schaaf verstehen sich blind. Nach längerer Auszeit feiern die deutschen Rallyemeister von 2013 ihr Comeback. Gemeinsam werden die Mayener bei der diesjährigen ADAC Rallye Gas geben.

Das bewährte und erfolgreiche Einsatzteam vom Mayener Rennstall Team Go! Racing ist wieder vereint. Mit Georg Berlandy und Peter Schaaf im Cockpit, ROMO Motorsport als bewährtem Einsatzteam und Horst Rittenbruch in der Funktion des Teamchef tritt das Meisterteam aus dem Jahr 2013 wieder gemeinsam in der höchsten Deutschen Rallye-Liga an.
„Wir wollen nochmals mit einem konkurrenzfähigen Fahrzeug in der Deutschen Rallye-Meisterschaft antreten. Dabei steht der Fahrspaß im Vordergrund, dennoch werden wir unsere Einsätze mit dem nötigen sportlichen Ehrgeiz bestreiten“, stellen Georg Berlandy und Peter Schaaf ihr Projekt vor.
„Konkurrenzfähig“ soll das Team ein nagelneues Rallye-Fahrzeug machen: Ein löwenstarker Peugeot 208 T16 R5, der von der Firma DTR Performance angemietet wird, soll die zwei Mayener auf unterschiedlichsten Pisten nach vorne bringen.

„Wir freuen uns auf das neue Auto. Der Spaß steht im Vordergrund, aber der Ehrgeiz vorne mitzufahren kommt von ganz allein“, stellt Berlandy die Zielrichtung klar. „Wir fahren ohne Druck, nehmen aber die sportliche und technische Herausforderung an. Wir werden das neuste Rallye-Auto fahren, das es derzeit auf dem Markt gibt“, ergänzt Schaaf. Doch dort hat auch noch Teamchef Horst Rittenbruch ein Wörtchen mitzureden: „Wir gehen die Sache vorsichtig an. Wenn das Auto hält, was wir uns versprechen und die beiden so harmonieren wie früher, dann ist ein Platz unter den ersten fünf Fahrzeugen drin.“ Harmonie ist auch das Stichwort in Sachen Technik: Wie gut das neue Kraftpaket auf Straßen- und Schotterpisten liegt und vor allem wie sehr seine Besatzung mit ihm harmonieren wird, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Das Go! Racing-Team hat mehrere Testläufe geplant und will sich auf den Saisonstart vorbereiten. Denn wenn am 3. März in St. Wendel im wahrsten Sinne die Post abgeht, dann erwartet das gesamte Team eine anspruchsvolle Wertungsprüfung gepaart mit den um diese Jahreszeit schwierigen Witterungsverhältnissen. Eine Herausforderung, auf die sich die erfahrenen Rallyefahrer freuen: „Es war schon länger ein Traum von uns noch einmal auf so einer Ebene anzugreifen. Wir freuen uns auf die Saison, es wird Spaß machen“, so Schaaf.
Das absolute Saisonhighlight wird sicherlich der Einsatz im Rahmen der Rallye Weltmeisterschaft, der ADAC Rallye Deutschland vom 18. bis 20. August mit Start- und Ziel am Bostalsee sein. Wie schnell das Mayener Raceteam bis dahin ist, wird sich zeigen. Bericht folgt!